16.07.20
Hauer international: Schwere Fracht nach Neuseeland
Ein hohes Maß an Internationalität gehört bei Hauer zum Tagesgeschäft. Wenn es darum geht, Fahrtreppen und Aufzüge am Laufen zu halten, sind Bestellungen aus praktisch allen europäischen Ländern normal. Auch aus Übersee kommen immer wieder Bestellungen. Kein Problem – normalerweise. In Zeiten der Pandemie allerdings musste Hauer sich etwas einfallen lassen, um die schwere Fracht termingerecht zu liefern. Zielort: das Justizministerium in Neuseeland.
Bei Hauer verlassen täglich zahlreiche Bestellungen das Haus. Gerade der schnelle Versand wichtiger Komponenten gehört zu den zentralen Servicepunkten des führenden unabhängigen Lieferanten für Ersatzteile von Aufzügen und Fahrtreppen in Europa. Im Frühjahr 2020 aber standen große Teile der Welt still. Es war für alle eine völlig neue Situation: Coronabedingt kam es überall zu Verzögerungen, auch der Hauer elevatorshop war betroffen. Und gerade zu dieser Zeit kam eine Bestellung, die für das Hauer-Team plötzlich eine echte Aufgabe darstellte: Das neuseeländische Justizministerium brauchte dringend neue Stufen für Fahrtreppen.
Während des Lockdowns: 300 Kilo Luftfracht
Die bestellte Ware wurde – wie das bei Hauer üblich ist – sofort versandfertig verpackt. Weiter weg konnte das Ziel kaum sein: Es ging nach Neuseeland, ans andere Ende der Welt. Natürlich war es eilig, daher kam nur eine Versandart in Frage: Luftfracht. Wie aber sollte das gehen? In einer Zeit, in der die meisten Flughäfen geschlossen waren und Kontaktsperren galten, war das keine leichte Aufgabe.
Die Hauer-Profis meisterten die Herausforderung dennoch: Die Karlsruher Spezialisten setzten alle Hebel in Bewegung – und so erreichte das dreihundert Kilo schwere Paket termingerecht Neuseeland. Die Ankunft wurde sogar per Mail bestätigt: „Steps have reached NZ“, hieß es – sehr zur Freude der Verantwortlichen, die das nahezu Unmögliche möglich gemacht hatten.
Zugesagt: Fotos nach dem Einbau in Auckland
Die freundlichen Besteller aus Neuseeland haben bereits Fotos angekündigt: „Sobald die Rolltreppe repariert ist, schicken wir Bilder!“ Darauf freuen sich bei Hauer alle. Wenn die Bilder da sind, bekommen die natürlich alle zu sehen. Hier im Blog – und auf unserer Facebook-Seite.